Vorbereitung - Eisschwimmer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vorbereitung

Ausrüstung
Viel braucht man nicht, aber das Richtige.
- Kleiner Rucksack (kann man während dem Aufwärmen anlassen)
- Badehose und Handtuch (klar..)
- Bei fließendem Wasser und/oder harten und steinigem Untergrund: Neopren Badeschuhe (möglichst flach)
- Wenn ein Loch ins Eis soll: Großer Hammer oder sogar eine Säge
- Optional: Foto, Thermometer, Stoppuhr

Vor allem das Abtrocknen und Umkleiden sollte schnell gehen. Jede Sekunde zuviel kann wirklich nerven. Ein (digitales) Thermometer ist sinnvoll und nicht teuer, man will ja schließlich wissen, wie kalt es war. Diese Neoprenschuhe (unten) eignen sich nicht besonders. Sie sind zu hoch und zu schwer wieder auszuziehen. Besser sind ganz flache.

Vorbereitung
Körperlich fit muss man sein. Anfangen kann man mit täglich kalt Duschen. Mit der Zeit kann die Haut immer besser und schneller isolieren. Sauna ist natürlich ebenfalls optimal. Am besten fängt man mit der Saison im Oktober zu trainieren an und steigert sich automatisch mit sinkender Wassertemperatur.

Vor dem Bad
Wer sich warm anzieht und dann noch 20 Minuten mit Mütze und Handschuh läuft ist so warm, dass er genug Reserven hat. Auch für Wasser um die Null Grad. Mit ein bisschen Übung hat man dann alles so griffbereit, dass es nach dem Bad auch schnell geht. Denn wenn man aus dem Wasser rauskommt, hat man eines nicht: Zeit.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü